your academy | 23. Oktober 2019

"Mysterium" Verfahrensdokumentation?

Anforderungen, Tipps und Erfahrungen aus der Praxis

Kostenfreie Veranstaltung am 23.10.2019 in Fulda

Im „Pflichtenheft“ der Finanzverwaltung für Betriebe steht sie ganz oben – und trotzdem wird sie immer noch vernachlässigt: Eine Verfahrensdokumentation zur ordnungsgemäßen Kassenführung, zur Belegablage und/oder zum Fakturierungssystem sollte zur Grundausstattung jedes Unternehmens gehören. Das Dokument soll den Nachweis ermöglichen, dass verschiedenste gesetzliche Anforderungen der GoBD, des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung in einem Unternehmen erfüllt werden.

Für Unsicherheit bei der Erstellung einer Verfahrensdokumentation sorgt die aktuell uneindeutige Rechtslage: Die notwendigen Inhalte und die Form einer Verfahrensdokumentation sind gesetzlich nicht exakt festgelegt. Umso wichtiger ist es für Kanzleien, das aktuelle Anforderungsprofil der Finanzverwaltung bei Betriebsprüfungen zu kennen und Mandanten entsprechend beraten zu können.

Im Rahmen unseres Seminars wird unser Referent Stefan Hoffmann ein wenig Licht ins Dunkel bringen und das „Mysterium Verfahrensdokumentation“ ein Stück weit entzaubern: Als Betriebsprüfer der Finanzverwaltung NRW stellt er wichtige Anforderungen an das Dokument vor, gibt praktische Tipps für die Erstellung und gewährt Einblicke in das aktuelle Vorgehen bei Betriebsprüfungen.

 

Ihr Referent: Stefan Hoffmann

Diplom-Finanzwirt Stefan Hoffmann ist Betriebsprüfer in der Finanzverwaltung NRW. Der Steueramtsrat befasst sich vorrangig mit der Prüfung von Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaften sowie Personengesellschaften, ist Fachprüfer im Bereich Gastronomie und - Ansprechpartner für Prüftechnik und Kassen. Neben seiner Tätigkeit als Betriebsprüfer ist Stefan Hoffmann seit Jahren als Referent für das IFU-Institut und die Steuerberaterverbände Köln, Münster und Sachsen tätig.

 

Veranstaltungsort

Das 3G-Kompetenzzentrum in Fulda bietet einen produktiven, aber entspannten Rahmen für unsere Veranstaltung. Die Konferenz- und Seminarräume sind mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet und schaffen eine ansprechende Atmosphäre.

Fulda liegt in der Mitte Deutschlands und ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn schnell und stressfrei zu erreichen. Kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt am Veranstaltungsort.

Die Adresse:

3G-Kompetenzzentrum
Werner-von-Siemens-Straße 12
36041 Fulda

Agenda

09:00 Uhr - Sektempfang
your admins - We keep IT simple., Paul-Klee-Straße 70, 36041 Fulda

09:15 Uhr - Begrüßung
Michael Frohnapfel

09:30 Uhr - Kurzvortrag: Neuigkeiten von your admins, DATEV und Fortinet
Michael Frohnapfel, Florian Dietz

10:00 Uhr - Präsentation: Mit your admins in die Digitalisierung - Neuentwicklungen und Optimierungen im Leistungsportfolio
Florian Dietz

11:00 Uhr - Seminar (1. Teil): Erstellung einer Verfahrensdokumentation - Wichtige Anforderungen und praktische Tipps
Stefan Hoffmann

12:00 Uhr - Mittagspause

13:00 Uhr - Seminar (2. Teil): Verfahrensdokumentationen auf dem Prüfstand - Das aktuelle Vorgehen der Finanzverwaltung
Stefan Hoffmann

14:00 Uhr - Ausklang und Get-together
Gelegenheit zum Networking

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir möchten Sie jedoch bitten, sich vorher online anzumelden.

Agenda zum Download

 

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich - alle verfügbaren Teilnahmeplätze sind bereits vergeben.

 

Download: TeamViewer für Mac, Windows oder Linux

Laden Sie den passenden TeamViewer-Client für Ihr System herunter -
so ermöglichen Sie unseren Technikern die Fernwartung.


Bitte beachten Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung.

X

Anstehende Veranstaltungen

 

10. April 2019 • Webinar: Der Weg zur digitalen Kanzlei

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Weitere Events sind in Vorbereitung!